FUNKTIONEN

UniPPS® – Ein komplexes ERP-System. Eine moderne Softwarelösung, die in der Lage ist eine Vielzahl von Geschäftsprozessen in einem Unternehmen zu automatisieren und zu integrieren. UniPPS® ist eine umfassende Suite von Modulen, die eine breite Palette von Funktionen abdecken.

Ein integriertes ERP-System wie UniPPS® verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen. Es bietet beispielsweise einen integrierten Produktgenerator, automatisierte Workflows, Prozessautomatisierung, Business Intelligence und Reporting und eine nahtlose Integration mit anderen Systemen.

UniPPS® bietet viele Vorteile, wie die Optimierung von Geschäftsprozessen, die Verbesserung der Datenintegrität und -qualität, die Reduzierung von Fehlern und Redundanzen, die Erhöhung der Transparenz und die Verbesserung der Entscheidungsfindung.

Produktkonfigurator Teilegruppen und Teile

Variierende Baugruppen werden als Teilegruppen mit den auf diese Baugruppe zutreffenden Merkmalen angelegt. Die Merkmalswerte werden aus der darüberliegenden Teilegruppe vererbt und so der Beschreibungstext und die Stückliste der Baugruppe generiert. Feste Baugruppen ohne Varianz werden als Teil angelegt.

Basis der innerbetrieblichen „Normung“ und der einheitlichen „Sprache“ im Unternehmen stellen die sogenannten „Übergeordneten Teilegruppen zur Teileanlage“ dar. Alle Teile werden dabei strukturiert aus einer dieser übergeordneten Teilegruppe angelegt. Somit sind Merkmale und Texte einheitlich. Außerdem können weitere Daten zur Disposition und Fertigung aus dieser übergeordneten Teilegruppe vererbt werden. Erforderliche Änderungen werden in der Teilegruppe vorgenommen, die daraus generierten Teile werden alle automatisch geändert.

Die Erzeugnisstrukturen aller möglichen Varianten eines Teils ermöglichen die Beschränkung der Datenbestände und vermeiden somit Datenredundanzen. Trotzdem können jederzeit Merkmale ergänzt werden, so bleiben die Produkte stets für die Anforderungen der Kunden anpassbar. Der Workflow für Endprodukte, die sich zwar in untergeordneten Merkmalen, aber nicht oder nur wenig in ihrer Grundstruktur unterscheiden, wird erheblich vereinfacht. Aufgrund der Kombinationsvielfalt der Unterscheidungsmerkmale kann man extrem viele Varianten eines Teils einfach abbilden und so Firmen-Know-how in UniPPS® sichern.

Gerade bei Variantenprodukten oder komplexen Anlagen und Erzeugnissen ist es eine Hauptaufgabe des Vertriebs, das Produkt anhand seiner Eckwerte eindeutig zu spezifizieren. Der funktionale Produktkonfigurator bietet hier die Möglichkeit, als Expertensystem die aus den Merkmalen des Kundenauftrags resultierenden Abhängigkeiten zu ermitteln. Direkt aus den Merkmalsausprägungen des Auftrags heraus kann so automatisch eine Vertriebsstückliste mit beliebigem Detaillierungsgrad generiert werden.

Vertrieb, Kundenangebot & Kundenauftrag

Kurze Lieferzeiten, hohe Variantenvielfalt und ein enormer Kostendruck – die Kundenwünsche fordern der Fertigung jeden Tag ein hohes Maß an Flexibilität ab. UniPPS® berücksichtigt bereits bei der Auftragsannahme und Spezifikation des Produktes im Vertrieb fertigungsrelevante Daten. Mit Freigabe des Kundenauftrages werden die Kundenspezifikationen an die Produktion durchgereicht und mittels der Durchlaufterminierung von UniPPS® auf der Zeitschiene gesteuert. Das flexible Änderungsmanagement gestattet es wachsende Stücklisten abzubilden.

Bereits mit der Erfassung von Kundenanfragen legt UniPPS® den Grundstein aller nachfolgenden Geschäftsprozesse. In der Angebotsbearbeitung werden die Daten modifiziert und den Kundenwünschen angepasst. Die Preisermittlung erfolgt nach individuell festgelegten Verfahren. Um auf die Preiswünsche der Kunden schnell und sicher reagieren zu können, erstellt UniPPS® direkt im Angebot eine Kalkulation, die auf bereits vorhandene Kostendaten zugreift. Lieferzeiten werden aus den in den Basisdaten hinterlegten Zeiten ermittelt, die Verfügbarkeit von Produkten und Komponenten kann sofort online geprüft werden.

Mit UniPPS® lassen sich u.a. Auswertungen über den Anlass des Angebots samt Kontakthistorie erstellen. Werden Aussagen des Kunden über angenommene oder abgelehnte Angebote – etwa zu Preis, Qualität, Lieferfähigkeit – in UniPPS® dokumentiert, lässt sich über die entsprechende statistische Auswertung ein Früherkennungssystem über die Marktposition des Kunden entwickeln.
Alle im Angebot definierten Produktmerkmale werden automatisch in den Kundenauftrag übernommen. Hier besteht die Möglichkeit Merkmale zu modifizieren sowie die Verfügbarkeit zum Liefertermin zu prüfen. Neben dem klassischen Kundenauftrag differenziert UniPPS® optional zwischen einer Vielzahl von Auftragsarten, wie Rahmen- und Abrufaufträge, Leihstellungs- oder Serviceaufträge sowie interne Aufträge.

Produktrealisierung Entwicklung & Konstruktion

Am Anfang steht die Idee für ein neues Produkt und wird in der Regel im 3D-CAD modelliert. Während dieses Entwicklungsprozesses wird bereits die optimale und geplante Baugruppenstruktur berücksichtigt, so dass das fertige Produkt sofort einen strukturierten Aufbau besitzt, bestehend aus Baugruppen und deren Einzelteilen. Bereits in dieser Phase werden auch schon mögliche Varianten des Produktes festgelegt.

Das Produkt wird in UniPPS® als Teilegruppe angelegt. Handelt es sich hierbei um ein verkaufsfertiges Produkt, nennen wir es eine Verkaufs-Teilegruppe. Der Entwickler/Konstrukteur spezifiziert nun diese Teilegruppe, indem er sie mit allen relevanten Merkmalen, Abhängigkeiten und Berechnungen ausstattet. Merkmale können hierbei über freie Eingabemöglichkeiten verfügen, aber auch an Wertetabellen oder Eingabeplausibilitäten geknüpft sein.

Das implizierte Variantenkonzept unterstützt bei der Entwicklung von Produkten, da man stets flexibel in der Variantenkonstruktion bleibt und zur Vereinfachung/Bündelung Teilefamilien aufgebaut werden können. Nicht nur in den Komponenten bleibt man somit flexibel, sondern auch in der Varianz in den Einzelteilen.

Produktrealisierung Stücklisten & Arbeitspläne

Passend zu den Merkmalen wird ein Maximaltext und eine Maximalstückliste erstellt, die alle dazugehörigen Texte, Baugruppen und Teile enthalten, die relevant sind. Das gleiche gilt auch für die entsprechenden Arbeitspläne. Diese Daten können in ein parametrisches CAD-System exportiert werden, das daraus die passenden 3D-Modelle automatisch generiert.

Stückliste

Kunden erwarten heutzutage eindeutige Dokumentationen zu ihren Aufträgen. UniPPS® bietet mit seiner technischen Dokumentation komplette Struktur-Stücklisten, die in Form und Inhalt mit den Empfehlungen des VDMA konform gehen. Diese beinhalten u.a. die Kennzeichnung als Verschleiß- oder Ersatzteil sowie die Kennzeichnung von REACH, SVHC und Dual-Use Teilen.

Ersatzteilabwicklung
UniPPS® unterstützt den gesamten Prozess der Ersatzteilabwicklung, indem automatisch Ersatzteillisten für Variantenprodukte und Einzelanfertigungen generiert werden. Ersatzteillisten können in Ersatzteilangebote und Ersatzteilaufträge einfließen, wobei UniPPS® für Ersatzteile eine gesonderte Preisfindung und eine komfortable Verfügbarkeitsrechnung anbietet.

Arbeitsvorbereitung – Arbeitspläne

Um Fertigungsressourcen effizient zu nutzen, lautet eine der zentralen Anforderungen an die Arbeitsvorbereitung, Stücklisten und Arbeitspläne optimal aufzubereiten. Stücklisten und Arbeitspläne können in UniPPS® zu unterschiedlichen Ereignissen angelegt und verwaltet werden. Ein Beispiel dafür ist, Stammstücklisten und Stammarbeitspläne schon in den Basisdaten von Eigenfertigungsteilen zu definieren. Alternativ oder in Ergänzung zur herkömmlichen Vorgehensweise hat man durch den Produktkonfigurator die Möglichkeit, Stücklisten und Arbeitspläne regelorientiert in Abhängigkeit von Sachmerkmalen zu generieren.

Bei beiden Vorgehensweisen lassen sich mehrere Stammstücklisten und Stammarbeitsplätze gleichzeitig verwalten – etwa in Abhängigkeit von Kriterien wie Datum oder Losgröße. Außerdem ermöglicht UniPPS® das automatische Zuordnen von Dokumenten, wie Zeichnungen und Prüfplänen zu Stücklistenpositionen und Arbeitsgängen.

Auswärtsfertigung/Verlängerte Werkbank
Die zuverlässige Abwicklung von Aufträgen mit verlängerter Werkbank ist ein zentrales Element der termingerechten Fertigung. In UniPPS® ist dieser Prozess entweder im Arbeitsplan integriert oder wird über eine gesonderte Beschaffungsart im Artikelstamm definiert. Alle den Lieferanten beizustellenden Teile und Werkzeuge werden dispositiv berücksichtigt.

Disposition

Mit dem Erstellen von Absatzplänen disponiert UniPPS® den Primärbedarf von Erzeugnisgruppen in einem definierten Zeitraum. Auf Basis dieser prognostizierten Aufträge wird so der Durchlauf realer Kundenaufträge beschleunigt.

Mit UniPPS® können Fertigungsaufträge vor- und rückwärts terminiert werden. Liefertermine können somit zuverlässig bestätigt werden, kritische Termine werden schnell erkennbar. UniPPS® weist den Benutzer darauf hin, dass der Starttermin gegebenenfalls in der Vergangenheit liegt. Ferner sind lager- und auftragsbezogene Dispositionsverfahren möglich.

Produktion

Die Prozessorientierung von UniPPS® setzt sich im Fertigungsauftrag konsequent fort. Er ist Dreh- und Angelpunkt der Fertigung und bildet die Basis der Fertigungsplanung und -steuerung. Neben Auftragsstücklisten und Auftragsarbeitsplänen macht der Fertigungsauftrag in der Auftragsanalyse die dispositive Situation einzelner Stücklistenpositionen transparent und listet Fehlteile und deren Status automatisch auf. UniPPS® bietet in allen Fertigungsstufen die Möglichkeit, Fertigungsaufträge für Netchange zu sperren: Ab einem frei definierbaren Stadium der Auftragsvorbereitung signalisiert UniPPS® bei Änderungswünschen des Kunden, dass hiervon bereits geplante Fertigungsprozesse tangiert werden. Folglich ist bis zum Produktionsstart eine kontinuierliche Abstimmung zwischen Vertrieb und Produktion gesichert. UniPPS® bietet eine übersichtliche Darstellung zur Freigabe anstehender Fertigungsaufträge. Ähnliche Arbeitsgänge lassen sich somit leicht identifizieren und zu einem Sammelfertigungsauftrag zusammenfassen. Das optimiert effektiv die Fertigungskapazitäten.

Project Controlling Center (PCC)

Das Project Controlling Center informiert einfach und schnell über das Kapazitätsangebot, den Kapazitätsbedarf und die Auslastung der Fertigung. Die Belastungs- und Auslastungsprofile der Belegungseinheiten sind in UniPPS® auf frei wählbaren Hierarchiestufen grafisch übersichtlich darstellbar. Frühzeitig besteht so die Möglichkeit, Engpässe in der Produktion zu erkennen und regulierende Maßnahmen einzuleiten. Mit dem Project Controlling Center kann die komplette Produktionsbelegung visualisiert werden.

Einkauf

Das Modul Einkauf, Beschaffung & Supply Chain von UniPPS® unterstützt die Beschaffungsprozesse und Lieferketten effektiv zu planen, zu steuern und zu überwachen. Das Modul umfasst eine Vielzahl von Anwendungen, die verschiedene Aspekte des Einkaufs abdecken, wie z.B. Beschaffungsplanung, Lieferantenmanagement, Bestellverwaltung, Wareneingangsprüfung und Rechnungsprüfung.

Typische Funktionen umfassen die Automatisierung von Beschaffungsprozessen, die Erstellung von Bestellungen und Lieferantenverträgen, die Verwaltung von Lieferanten und Katalogen, die Überwachung von Lieferantenleistungen, die Verwaltung von Verträgen und die Integration mit anderen Unternehmenssystemen wie den Finanzsystemen.

UniPPS® bietet viele Szenarien, u.a. sind dies
– Einzelbestellungen bis zu Rahmenverträgen und Lieferplänen
– Schnelle Preisanfragen und einfache Lieferantenvergleiche
– Steuerung von Vorzugs.- und Alternativlieferanten
– Automatisierte Disposition und Bestellwesen mit automatischer oder manueller Erfassung von Wareneingängen
– Lagerverwaltung, auch für verschiedene Standorte/Lager und Lagertechniken
– Waren- und Rechnungseingang mit gleichzeitiger Übergabe an das Rechnungswesen durch das Buchen von Eingangsrechnungen
– Umfassende Statistiken und Auswertungen, ein Bewertungssystem zu Lieferanten, Artikeln und Lagerbeständen sowie Inventur
– Preishistorie und Beschaffungshistorie jederzeit verfügbar
– etc.

UniPPS® hilft die Beschaffungsprozesse zu optimieren, die Lieferantenleistung zu verbessern, die Kosten zu senken und die Transparenz der Beschaffungsprozesse zu erhöhen. Durch die Automatisierung von Beschaffungsprozessen wird die Effizienz gesteigert und die Fehlerquote reduziert.

Lager & Inventur

Das UniPPS®-Modul Lagerverwaltung unterstützt mit umfangreichen Funktionen, Lagerbestände und Warenströme effizient zu verwalten. Die Software umfasst eine Vielzahl von Anwendungen, die verschiedene Aspekte der Lagerverwaltung abdecken, wie z.B. Bestandsverwaltung und -verfolgung, Warenannahme, Kommissionierung, Chargen- und Seriennummernverwaltung, Versand und Inventur.

Typische Funktionen unserer Lagerverwaltungssoftware umfassen die Überwachung von Lagerbeständen mit verschiedenen Bestandsarten wie Eigenbestand, Kundenbeistellbestand, Lieferantenbeistellbestand, Versand- oder Sperrbestand, die Verwaltung von Lagerbereichen, Lagerplätzen und Lagerorten, die Steuerung von Warenbewegungen und Bestandsbewegungen über individuelle Zu- und Abgangsarten, wie z.B. Umlagerungen, ungeplante Zu- und Abgänge, Warenausgaben und Wareneingänge sowie die Planung von Ein- und Auslagerungen, die Verfolgung von Bestellungen und die Erstellung von Versanddokumenten, wie Teile-Etiketten oder Kommissionierlisten.

Über eine Vielzahl von individuellen Auswertungen und Analysen wie Periodenvergleiche, Materialbewegungen oder Lagerjournale und Bestandsübersichten hilft UniPPS® die Lagerbestände besser zu kontrollieren, die Bestände zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken.

Die Inventur ist die Bestandsaufnahme von Vermögensgegenständen und Vorräten eines Unternehmens. Das Ziel einer Inventur ist es, den genauen Wert der Vermögensgegenstände und Vorräte zu ermitteln und somit die Bilanz des Unternehmens zu aktualisieren.

Die Inventur kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, abhängig von der Größe des Unternehmens, der Art der Vermögensgegenstände und Vorräte sowie den gesetzlichen Anforderungen. In der Regel wird die Inventur jedoch entweder physisch oder stichprobenartig durchgeführt.

UniPPS® unterstützt alle gängigen Inventurarten bis hin zur Proformainventur und entsprechende Bewertungen bzw. Lagerwertermittlungen, gesteuert über Abwertungsstaffeln bzw. Abwertungsgruppen. Inventurbestände werden gesichert und mit Buchmenge, Zählmenge und Differenzmenge dem Lagerort/-platz des Teiles zugeordnet.

Lieferschein & Rechnung

Ob Pack- und Detailpacklisten, Versandstücklisten, Liefervorschlagslisten, Kommissionierlisten, Lieferlisten oder Kollilisten – UniPPS® generiert die geforderten Dokumente. Dazu gehören auch Sammellieferpapiere, die nach unterschiedlichen Kriterien zusammengestellt sein können. Auch die Funktion DFÜ-Lieferscheine ist in UniPPS® vollumfänglich realisiert.

Alle vereinbarten Konditionen, andere Bedingungen sowie Provisions- und Rabattierungsmodelle eines Auftrags werden zur Rechnungsstellung herangezogen. Abschlagszahlungen lassen sich in UniPPS® ebenso hinterlegen wie feste oder flexible Budgets oder Provisionsabrechnungen für Vertreter und Außendienstmitarbeiter. Alle Rechnungsdaten werden nahtlos in ein Nachkalkulationsmodul und in die Finanzbuchhaltung übertragen. Weitere verfügbare Funktionen sind Sammelrechnungen, Abschlagsrechnungen, DFÜ-Rechnungen oder ZUGFeRD.

Die Provisionsabrechnung für Vertreter und Außendienstmitarbeiter erfolgt in Abhängigkeit der hinterlegten Regelungen.

VDA:
4905 Lieferabrufe (Import)
4906 Ausgangsrechnungen (Export)
4908 Gutschriftsanzeigen (Import)
4913 Lieferscheine (Export)
4915 Lieferfeinabrufe (Import)
4984 Lieferabrufe (Import)
4987 Lieferscheine (Export)

4902 Transportlabel (Ausdruck Kolli)
4939 Sendungsbeleg (Lieferscheine/Sendungen) (Export)
4994 Global Transport Label (Ausdruck Kolli)

EDIFACT

ORDERS Bestellungen (Import)
ORDRSP Auftragsbestätigungen (Export)

Kalkulation

Das UniPPS® -Kalkulationsmodul deckt die Bereiche Vorkalkulation, mitlaufende Kalkulation und Nachkalkulation ab. Für alle Kalkulationen können Refa-Standardkalkulationen genutzt oder individuelle Kalkulationsschematas festgelegt werden. Die Ergebnissrechnung erfolgt zu Voll- und Teilkosten, je nach den ausgewählten Wertansätzen. Mit Hilfe des Produktgenerators kalkuliert UniPPS® selbsttätig die Herstellkosten aller kundenspezifischen Varianten und minimieren so den Handlingaufwand.

Unterschiedliche Wertansätze verwaltet UniPPS® im Teilestamm, Gemeinkostensätze für Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb werden aus der Kostenrechnung übernommen. Das System gewährleistet die Hinterlegung der Gemeinkostensätze auf unterschiedlichen Hierarchieebenen – etwa das gesamte Unternehmen, Betriebe und Betriebsteile, Kostenstellen oder Arbeitsplätze.

Für die Kostenträgerrechnung im Rahmen von Projekten steht das Modul der Budgetierung zur Verfügung. Es ermöglicht, Sollvorgaben in Form von Budget und Grenzbudget zu ermitteln. Die Gegenüberstellung der Ist-Werte gewährleistet die permanente Kostenkontrolle während aller Phasen des Projektes.

BDE

Grundlage einer soliden Kapazitätsplanung ist eine klar strukturierte und gleichzeitig flexible Belastung von Arbeitsplätzen und Maschinen. UniPPS® arbeitet mit Belegungseinheiten, in denen die Kapazitätsressourcen des Unternehmens und deren Charaktere (etwa Kapazitäts- und Kostendaten) abgebildet werden. Zu- und Abgänge der Kapazität werden direkt und aktuell in der Belegungseinheit verwaltet. Somit besteht permanent ein Überblick über das aktuelle Kapazitätsangebot und die Auswirkungen auf die jeweilige Terminsituation. Um die Kapazitätssituation komplexerer Funktionsbereiche transparent zu machen, lassen sich Belegungseinheiten in UniPPS® zu hierarchischen Strukturen zusammenfassen.

UniPPS® unterstützt auch Fremdsysteme, die bereits im Einsatz sind. Die Integration der Betriebsdatenerfassung (BDE) ist bidirektional realisiert, so dass die in UniPPS® freigegebenen Fertigungsaufträge als ASCII- oder XML-Datei im Format der BDE-Anwendung liefert oder direkt in die BDE-Datenbank schreibt und die Istdaten liest und in die Fertigungsaufträge zurückschreibt. Somit ist in UniPPS® immer der aktuelle Bearbeitungsstand zu sehen.

Controlling, Statistik & Analysen

Controlling ist ein voll integriertes Teilsystem des Führungssystems jeden Unternehmens. Dem Controlling obliegt es, permanent und aktuell Informationskongruenz in Führung und Ausführung herzustellen. Mittelpunkt in UniPPS® ist eine entscheidungsorientierte Kostenträgerrechnung.

Mit der integrierten Kostenträgerrechnung liefert UniPPS® gesicherte Aussagen über die Gewinn- und Deckungsbeitragssituation. UniPPS® unterstützt bei unternehmerischen Entscheidungen und liefert wichtige Informationen zur Bewertung der Bestände, zur Preispolitik und zur Ergebnisplanung.

UniPPS® verwaltet Kundendaten redundanzfrei und transparent. Basisdaten, kundenspezifische Vereinbarungen und Kurzstatistiken charakterisieren das Profil des Kunden. UniPPS® liefert mit dem integrierten System ein flexibles Werkzeug zur transparenten und visualisierten Darstellung der Vertriebssituation. Durch variable Selektionen können Vertriebsprozesse analysiert und treffsicher interpretiert werden.

Service & Wartung 

Mit UniPPS® können Service-­Aufträge verwaltet und Wartungsverträge hinterlegt werden. Notwendige und komplexe Rückrufaktionen und alle Garantiefälle können bearbeitet werden.

Man kann die Entstehung und Zusammensetzung eines Produktes inklusive aller verwendeten Teile jederzeit bis zur kleinsten Schraube nachvollziehen. War das Produkt eine komplette Eigenfertigung oder gab es Zukaufteile? Welche Zukaufteile wurden verbaut und von welchem Lieferanten? Liegt dieses Teil noch im Lager bereit oder muss es nachbestellt werden? Welche Lieferkonditionen wurden vereinbart, mit welchen Lieferfristen muss gerechnet werden? Mit UniPPS® kann in kürzester Zeit eine erste Kalkulation des Service- und Wartungsauftrags mit Personalplanung, benötigter Werkzeugeinsatz, Ersatzteilbeschaffung erstellt und die Ersatzteilversorgung sichergestellt werden.

Reparatur- und Serviceaufträge werden gesamthaft abgewickelt. UniPPS® greift auf die jeweilige Maschinen- oder Gerätehistorie zurück, plant den Monteur- und Fahrzeugeinsatz und gestattet eine Auswertung der Serviceeinsätze nach Berechnungsart (Kulanz, Garantie, Berechnet) sowie nach Servicegründen.

Qualitätssicherung und -management 

Bei dem ständigen Prozess der Qualitätssicherung unterstützt UniPPS® mit dem voll integrierten Qualitätssicherungsmodul, das sich inhaltlich an den Prozessen der DIN ISO 9000 ff. orientiert.

In UniPPS® sind die für die Qualitätssicherung relevanten Daten und Dokumente bereits in den Basisdaten enthalten. Erreicht ein Produkt oder Projekt einen qualitätsrelevanten Meilenstein, so ruft UniPPS® automatisiert hinterlegte Prüfpläne, Atteste und Werkstoff-Abnahme-Zeugnisse auf und stößt die Prüfung an. Prüfzeiten und zur Prüfung notwendige Maschinen werden zusätzlich im Fertigungsplan dispositiv berücksichtigt. Aus der Prüfung resultierende Prüfprotokolle bilden die Grundlage für den kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess.

Werden Defizite in der Qualität erkannt, unterstützt UniPPS® bei der Identifikation des Verursachers (Eigenfertigung, Zukaufsteil) und bei der Lenkung fehlerhafter Teile. Hierbei können Abstufungen wie verwendbar, eingeschränkt verwendbar und nicht verwendbar definiert werden, die anschließend hinterlegte technische und kaufmännische Prozesse einleiten (Verschrottung oder Retouren nicht verwendbarer Teile, Rechnungsabzug bei eingeschränkt verwendbaren Teilen etc.). Daten aus dem Qualitätssicherungsmodul fließen direkt in eine Lieferantenbeurteilung ein, die wiederum Rückschlüsse auf die künftige Einkaufspolitik zulässt.

Schnittstellen

UniPPS® unterstützt die gängigsten Standardschnittstellen und ist somit offen für den Datenaustausch zu Fremdsystemen (FIBU, BDE, Stichprobeninventur, CAD, DMS, Archivierung, Lagersysteme, VDA-Lieferabrufe, Export- Zollabwicklungssysteme, DATANORM, EDIFACT, VDA, Extra-/Intrastat, etc.). Weitere Anbindungen werden auf Kundenwunsch implementiert.

Customizing

Kein Unternehmen gleicht dem anderen. Die Prozesse weichen von Unternehmen zu Unternehmen ab – und sind zusätzlich einem höchst dynamischen Wandel unterworfen. UniPPS® gestattet über ein flexibles Berechtigungskonzept das individuelle Zusammenstellen von Menüstrukturen und Einzelfunktionen. Für das Erstellen neuer oder das Modifizieren bereits existierender anwenderspezifischer Reports steht ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung. Kundenspezifische Funktionen können ohne Modifikation des Standardsystems eingebunden werden. Somit ist ein problemloser Releasewechsel garantiert. Offene Schnittstellen sorgen für die problemlose Anbindung von vielfältigen Fremdsystemen an UniPPS®. Für globale Märkte in Beschaffung, Produktion und Distribution zugeschnitten, bietet UniPPS® durchgängige Fremdsprachigkeit.

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